Viele Tore in der Saynarena

Traditionell zum Schuljahresabschluss messen sich die Klassen 5 bis 9 im Fußballspiel. Dank guter Kontakte zu unserem ehemaligen Schüler Philipp Barth, konnten wir erstmals den Kunstrasenplatz in Sayn nutzen.

Eine weitere Änderung gab es ebenfalls bei den Spielformen. Während die Klassen 7 bis 9 klassisch auf zwei Tore mit 4 Feldspielern und einem Torhüter spielten, durften die „Kleinen“ die neue Spielform des DFB, Funiño testen. Hier gibt es keinen Torhüter, da auf 4 Minitore gespielt wird. Um einen kleinen FairPlay-Gedanken mit einzubinden, musste eine Mannschaft, sollte sie zwei Toren Vorsprung haben, einen Spieler aus dem Spiel nehmen. Dieser darf wieder ins Feld wenn das Ergebnis ausgeglichen wurde. Diese neue Regel wurde von allen teilnehmenden Mannschaften akzeptiert und von den eingesetzten SchiedsrichterInnen vorbildlich „überwacht“. An dieser Stelle muss ein großes Lob an die SportkollegInnen ausgesprochen werden.

Ein Lob muss man aber auch allen SpielerInnen aussprechen, da alle Begegnungen auf sehr faire Weise gespielt wurden. Beide Turniere waren mit jeweils zwei Gruppen angesetzt. Die Erst-und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale und beim Funiño-Turnier wurden zusätzlich die Plätze 5 - 9 ausgespielt.

Im Halbfinale setzen sich beim Funiño-Turnier die beiden Sportklassen durch. Ein relativ eindeutiges Ergebnis führte schließlich die 6a zum Turniersieg. Großes Lob jedoch an die 5a, die sich in der Endrunde sehr gut präsentierte.

Das Finale der Stufe 7-9 bestritten die Mannschaften, die sich bereits in der Gruppenphase in toller Spielfreude zeigten.

Hier kam es zu einem spannenden und hart umkämpften 6:5 Sieg für die 8d. Herzlichen Glückwunsch aber auch an die 9d, die einen 6:0 Rückstand fast noch gedreht hätte.

Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und danken nochmals dem SV Bendorf-Sayn.