Jetzt ist die Entscheidung gefallen

Am Mittwoch den 21.06. starteten 8 Mädchen der JtfO-Mannschaft (Leichtathletik) beim Regionalentscheid der Schulen in Koblenz. Der Sieger dieses Wettkampfs fährt zum Landesfinale, bei dem sich die besten Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz in den Disziplinen Sprint (50m), Sprung (Weit-, Hochsprung), Wurf (200g - Ballwurf), Lauf (800m) und einer abschließenden 4 x 50m Staffel messen.

In diesen Disziplinen starteten unsere Mädchen auch beim Wettkampf in Koblenz. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der sogenannte „Hitzeplan“ durchgeführt. Hier beginnen die 800m - Läuferinnen mit dem Kampf um wertvolle Sekunden, die anschließend in Punkte umgerechnet werden. Leider konnten nur Anna-Carina Kohnz an die Vorleistung aus dem Vorentscheid herankommen, so dass bei der ersten Disziplin leider weniger Punkte erzielt wurden als wir eigentlich eingeplant hatten. Doch das sollte sich im weiteren Verlauf des Wettkampfs ändern.

Leistungsverbesserungen im Sprint, im Weit- und Hochsprung und vor allem im Ballwurf brachten uns vor den abschließenden Staffeln auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung (nur 20 Punkte hinter dem 1. Platz). Da wir in der ersten Staffel die schnellsten Läuferinnen nach den Werten aus der Sprintentscheidung eingesetzt hatten, konnten sich die Mädchen große Hoffnungen machen, dass wir als Sieger des Staffellaufs auch den Gesamtsieg einfahren können. Doch schnelle Einzelzeiten sind leider nicht gleichzusetzen mit einer schnellen Staffelzeit.

Bereits beim ersten Wechsel fiel das Staffelholz. Bremsen, Staffelholz aufheben und erneut loslaufen kostete wertvolle Sekunden - wertvolle Sekunden, die wir im Kampf um den Einzug ins Landesfinale gebraucht hätten. Zum Glück hatten wir aber eine zweite Staffel gemeldet. Jetzt hing die volle Verantwortung an Hebatallah Alarsan, Leonie Zenner, Emily Hahn und Leyla Friedhofen. Bei diesem Quartett verliefen alle Wechsel reibungslos und eine passable Zeit ging in die Punktewertung.

Diese Punkte wurden im Wettkampfbüro zusammengerechnet und die Siegerehrung vorbereitet. Am Ende sprang zwar „nur“ der dritte Platz heraus aber eine gute Punktzahl könnte trotzdem noch den Einzug ins Landesfinale bedeuten.

Fast eine Woche mussten sich die Mädchen gedulden, um dann zu erfahren, dass sie am 18.7. beim Landesfinale in Bad Bergzabern am Start sind.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Landesfinale.