Spannende Woche beim Besuch der französischen Austauschschüler aus Yzeure in Bendorf

Ein Jahr nach dem Besuch der deutschen Gruppe in Yzeure fand in der Zeit vom 8.Mai bis zum 15.Mai der Rückbesuch in Bendorf statt. Die begleitenden Lehrerinnen des Collège Francois Villon machten sich mit 17 Schülerinnen und Schülern in Yzeures deutsche Partnerstadt auf.

Nach einer langen, aber auch unterhaltsamen Busfahrt wurden die französischen Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen, sodass das Abenteuer Austausch richtig beginnen konnte. Auf dem Programm standen natürlich Besuche des Unterrichts in der deutschen Schuler, aber auch verschiedene Ausflüge.

Den Beginn am Dienstag machte ein Empfang durch den Schulleiter Johannes Arnold (WRG Bendorf) samt einer Vorstellung des Programms. Anschließend wurde die Gruppe im Rathaus in Bendorf von Bürgermeister Christoph Mohr empfangen, und es durften sich alle in das goldene Buch der Stadt Bendorf eintragen. Der Freundschaftskreis Bendorf-Yzeure organisierte dann eine umfangreiche Führung durch Bendorf und den Stadtteil Sayn. Der Mittwoch war dominiert von einem Ausflug nach Koblenz. Neben einer Stadtrallye und einer Fahrt mit der Seilbahn war hier das ebenfalls vom Freundschaftskreis organisierte Picknick ein Highlight. Bei schönem Wetter konnten sich alle Beteiligten ein gutes Bild von Koblenz und seinen Sehenswürdigkeiten machen.

Donnerstag Vormittag war von Besuchen im Unterricht geprägt, damit sich die französischen Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den jeweiligen Schulsystemen machen konnten. Freitag Morgen brachen wir gemeinsam nach Köln auf, wo wir neben einem Spaziergang am Rhein auch das Schokoladenmuseum besuchten. Der restliche Tag war hier der privaten Erkundung der Stadt vorbehalten.

Das Wochenende verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Familien und entdeckten die Vielseitigkeit unserer Region mit gemeinsamen Ausflügen, um die Verbindungen zwischen den deutschen und französischen Schülern weiter zu festigen. Dies zeigte sich erneut beim emotionalen und tränenreichen Abschied, der auch hier zeigte, dass der Austausch ein voller Erfolg war. Daher freuen uns bereits jetzt auf den zukünftigen Rhythmus, der Hin- und Rückbesuch im gleichen Schuljahr vorsieht.