Das BIZ vor Ort

Die nächsten Tage stehen für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 ganz im Zeichen der Berufsausbildung.

Was ist das BIZ? Welche Ausbildungsformen gibt es? - Antworten auf diese und weitere Fragen gab Frau Ternes (Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit) in einem dreistündigen Workshop an unserer Schule.

Abschließend durften die interessierten Schülerinnen und Schüler mit dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit CHECK-U ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.

Die Ergebnisse des Tests resultieren in einer Auswahl von 6 Ausbildungsberufen, die zu den jeweiligen Kompetenzen passen.

Vielen Dank an Frau Ternes für die kurzweilige Information über einen wichtigen Schritt in die Zukunft - die Ausbildung.