Abschlussfahrt in die Hauptstadt

IMG_0416.JPG

Die Klassen 10b und 10c verbrachten vom 06. bis zum 10.11.2017 eine unvergessliche Abschlussfahrt in Berlin.

Begleitet von ihren Klassenlehrern Herr Golla (10b) und Frau Triesch-Allgeyer (10c) der stellvertretende Klassenlehrer Frau Boos (10b) und Herr Dr. Wimmer (10c) starteten die Abschlussschüler am frühen Montagmorgen in einem Reisebus der Firma Herolé.

Nach einer angenehmen Fahrt konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b ihre Zimmer im Meininger Hotel in der Oranienburger Straße und die Klasse 10c das Meininger Hotel am Hauptbahnhof beziehen. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden. Am Abend machte die Klasse 10b einen gemeinsamen Spaziergang vorbei an der jüdischen Synagoge und durch die Hackeschen Höfe und kehrte anschließend im Restaurant Papa Pane zum Abendessen ein. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c nahmen ihr Abendessen im Hotel ein.

Am nächsten Morgen stand bei der 10b der Besuch im Bundestag bei dem Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger auf dem Programm. Nach einer Informationsveranstaltung im Plenarsaal konnten im Rahmen eines interessanten Gesprächs viele Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten gewonnen werden. Für die Einladung in den Bundestag und das Mittagessen im Paul-Löbe-Haus möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.

IMG_0414.JPG

Die 10c besuchte am nächsten Morgen das „Berlin-Dungeon“ und „Madame Tussauds“.

IMG_0413.JPG
IMG_0417.JPG

Weitere imposante Eindrücke von Berlin konnten während der gemeinsamen Stadtrundfahrt am Nachmittag vermittelt werden. Nach dem Abendessenim Hotel machte die Klasse 10b sich auf den Weg zum Chamäleon-Theater in den Hackeschen Höfen und erlebte dort die Show „Parade“.

IMG_0415.JPG

Nicht nur interessant, sondern vor allem bewegend war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen der beiden Klassen am Mittwochmorgen, wo die Klassen eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis erhielten. Nach einer kurzen Mittagspause am Alexanderplatz besuchten die Jugendlichen das Berliner Olympiastadion und bekamen im Rahmen einer Führung verschiedenste Eindrücke u.a. über die Geschichte, die Architektur und verschiedene Großveranstaltungen vermittelt. Sowohl am Abend als auch am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler Berlin Mitte in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden. Unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten füllten die Freizeit der Abschlussschüler.

Am Donnerstagnachmittag stand bei der 10c der Besuch im Bundestag ebenfalls bei dem Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger auf dem Programm.

Hier konnten die Schüler auch den Plenarsaal und die Kuppel besichtigen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel stand nicht nur der letzte Programmpunkt, sondern auch ein Highlight jeder Abschlussfahrt an: der Besuch der Discothek Matrix. Anschließend fielen alle müde ins Bett, nachdem stundenlang das Tanzbein geschwungen wurde. Entsprechend müde war die Reisegruppe am nächsten Morgen während der Rückfahrt nach Bendorf, aber es sind alle wohlbehalten und vor allem glücklich zu Hause angekommen. Abschließend sind sich alle Teilnehmer einig, dass die Woche in Berlin mehr als gelungen war und nun der letzte Abschnitt der gemeinsamen Schulzeit bestritten werden kann.

Jens Dötsch