Besuch aus Yzeure
Vom 1. Mai bis zum 8. Mai 2024 fand ein aufregender Austausch zwischen dem Wilhelm-Remy-Gymnasium, der Karl-Fries-Realschule in Bendorf und dem Collège François Villon in Yzeure statt. Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich reisten am 1. Mai nach Bendorf und verbrachten eine Woche voller kultureller Austausche und spannender Erlebnisse.
Am ersten Tag erkundeten die französischen Gäste mit uns gemeinsam die Stadt Bendorf, tauchten in die lokale Kultur ein und lernten den Schmetterlingspark kennen. Am folgenden Freitag stand ein Ausflug nach Mainz auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Gutenberg-Museum, den Wochenmarkt und bestaunten die Kirche St. Stephan mit ihren Chagall-Fenstern.
Das Wochenende bot die Möglichkeit, das Leben in den Gastfamilien kennenzulernen und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Jeder Schüler gestaltete das Wochenende individuell und erlebte die deutsche Kultur hautnah.
Am Montag folgte ein weiterer Höhepunkt des Austauschs mit einem Besuch in Koblenz. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die historischen Stätten der Stadt, wie zum Beispiel das Deutsche Eck, und lernten die Vielfalt des Rheinlands kennen. Eine Fahrt mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen. Hier wurden wir vom Freundschaftskreis Bendorf-Yzeure in Person des Ehepaars Boos mit einem leckeren Picknick verköstigt.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen des schulischen Austauschs. Die französischen Gäste begleiteten ihre deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber einen ganzen Tag lang in den Unterricht und erlebten den deutschen Schulalltag aus erster Hand.
Der Frankreichaustausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten, die nicht nur dazu beitrug, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken, sondern auch den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweiterte und interkulturelle Kompetenzen förderte. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage im Jahr 2025, wenn wir im März wieder die französischen Schüler empfangen und im Mai nach Yzeure fahren werden.
Uta Kuhlmann, Benjamin Schmitt und Christine Vogel