Herzlicher Empfang unserer Austauschschüler in der Partnerschule Collège François Villon in Yzeure

Nach einer zweijährigen, durch die Corona-Pandemie bedingte, Unterbrechung fand im Zeitraum vom 9.5. bis 16.5.2022 wieder der Austausch zwischen dem Collège François Villon in Yzeure und diesmal den beiden weiterführenden Schulen in Bendorf statt. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der Karl-Fries-Realschule plus und des Wilhelm-Remy-Gymnasiums in Bendorf machten sich mit insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern in Bendorfs französische Partnerstadt auf.

Nach einer langen, aber auch unterhaltsamen Busfahrt wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien in Yzeure in Empfang genommen, sodass das Abenteuer Austausch richtig beginnen konnte. Neben Besuchen in der Schule und des Unterrichts standen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Den Beginn machte hierbei eine Führung durch Yzeure mit all seinen Verbindungen zu Bendorf sowie ein anschließender Empfang durch Offizielle der Stadt Yzeure und des Freundschaftskreises der beiden Orte.

So besichtigte die Gruppe das „Maison Mantin“ in der Nachbarstadt Moulins, man reiste ebenfalls gemeinsam in das mittelalterliche Dorf Souvigny und erkundete bei sommerlichen Temperaturen die Thermalstadt Vichy. Das abschließende Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht, wodurch die Verbindungen der Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnerinnen und Partnern noch einmal deutlich gefestigt werden konnten.

Dies zeigte sich beim doch sehr emotionalen und tränenreichen Abschied, der ein deutliches Indiz für den Erfolg dieses Austauschs darstellt. Daher freuen wir uns alle, wenn die französische Delegation im Mai 2023 nach Deutschland reisen wird und wir ihnen unsere Region zeigen dürfen.

Jens Dötsch