Schul.cloud, Padlet & Co.

IMG_4538.jpg

Früher als erwartet gehen mehr als 500 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder in die Homeschooling-Phase. Nach einem ersten Testlauf vor den Sommerferien, äußert sich unser Schulleiter B. Thomaßin recht positiv über den bisherigen Verlauf des Online-Unterrichts.

Die neuerliche intensive Nutzung der schul.cloud ist erfreulich – da klappt Vieles besser als vor den Ferien – bei uns und bei den Kindern.

Neben einer Lernplattform (Padlet), auf der die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, Videos und Online-Lernangebote erhalten, findet die Kommunikation über den Messenger schul.cloud statt. Hierüber ist auch seit einiger Zeit eine Videokonferenz möglich, bei der teilweise sogar Klassenarbeiten geschrieben werden.

IMG_4535.jpg

Fast alle Kinder nutzen die schul.cloud, wobei knapp 90% das Smartphone als Endgerät angegeben haben. Gerade bei Videokonferenzen aber auch bei der Bearbeitung von Online-Lernangeboten wäre ein Tablet oder PC sicher komfortabler. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf, was sicher ein wichtiger und dringender Auftrag an das Land ist. Je schneller alle Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten für zuhause ausgestattet werden, die ihre Arbeit erleichtern, umso besser kann Bildung über Fernunterricht gelingen.

IMG_4534.jpg