Berlin Klassenfahrt 10c- passend zu 30 Jahre Mauerfall

Adjustments.jpeg

Am 04.11.2019 ging es für meine Klasse 10c in die Hauptstadt Deutschlands, einen Ort, an dem Welten aufeinandertreffen und die für jeden etwas Besonderes bietet. Es ist nicht nur die vierte, sondern auch unsere „letzte“ Klassenfahrt als Gemeinschaft, bevor wir uns trennen, und genau deshalb haben wir uns fest zum Ziel gesetzt, noch einmal gemeinsam Einzigartiges zu erleben. 

Adjustments.jpeg

Sehr früh startete unser Zug am Montagmorgen aus Koblenz gen Norden und trotz Verspätungen, schafften es letztendlich doch alle 24 SchülerInnen dabei zu sein. Vollbeladen wurden wir am Hauptbahnhof in Empfang genommen und per U-Bahn ging es zu unserem Hotel im Herzen Berlins. Die Erkundung der Stadt und auch die ersten Shoppingtouren begannen sofort nach dem Einchecken in die Zimmer. Zum Abendessen ging es gemeinsam zu einer Pizzeria.

Dienstag:  Nach einem umfangreichen Frühstück ging es für uns erneut zum Berliner Hauptbahnhof, um dort unsere Stadtrundführung mit unserem schwer übersehbaren Führer zu beginnen. Anschließend mussten sich einige erstmal am Ku’damm stärken, bevor es zur East Side Gallery ging. Abschließend wurde sich schick angezogen und kulturell bei dem Musical „Mamma Mia“ gebildet. Selbst die Jungs fanden das Musical gar nicht so schlimm, wie vorher erwartet.

Adjustments.jpeg

Mittwoch: Dieser Tag begann etwas ernst, was zum einen an unserer sehr strengen Führerin in Hohenschönhausen lag, als auch an der Umgebung und der damit verbundenen Geschichte. Nach etwas Freizeit ging es lehrreich, aber auch interessant im Bundestag weiter. Wir durften an einer Plenardebatte zur Kindersendung „logo“ teilnehmen, gefolgt von einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Detlef Pilger. Die Kuppelbesichtigung lieferte nochmal die Möglichkeit viele Panoramafotos der Stadt bei Nacht zu schießen und das Essen im Paul-Löbe Haus rundete den Tag ab. 

Adjustments.jpeg

Donnerstag: Der Donnerstag begann geschichtlich passend mit der Bernauer Straße. Tierisch ging es mittags dann im Berliner Zoo weiter, den wir mit der Hälfte der Klasse gemeinsam erkundeten. 

Doch der Tag war noch lange nicht zu Ende. Weiter ging es  top gestylt um 20:00 Uhr in der Disco Matrix. In den folgenden Stunden hatten wir großen Spaß, egal ob wir tanzten, neue Leute kennenlernten oder einfach nur redeten. Dieser Abend war für alle das Highlight und brachte so manche Überraschungen und Erfahrungen mit sich. 

Adjustments.jpeg

Freitag: Der Abend war lang, die Nacht umso kürzer und der Morgen kam schneller als gehofft und somit auch das Packen und die Abreise.

Ich hoffe, dass meine Klasse und ich um einiges reicher nach Hause zurückgekommen sind. Um einiges reicher an Erfahrungen, Erkenntnissen und Erinnerungen, vielleicht auch nur um einiges reicher an Souvenirs. Der Besuch dieser Stadt mit meiner Klasse war einfach einzigartig, aufregend und für mich unvergesslich.

Jens Dötsch