Unterricht am Geysir in Andernach
Am Mittwoch, den 30.05.2018, erlebten die Klassen 8a und 8c bei schönstem Wetter einen ganz besonderen Unterrichtstag.Die Fächer Chemie, Physik, Erd- und Heimatkunde standen in der historischen Altstadt Andernach auf dem Stundenplan.
Im Geysirzentrum begann eine faszinierende Reise mit einer fiktiven Fahrt 4000m ins Erdinnere zum Ursprung des Geysirs, dem Kohlenstoffdioxid. Die Schüler/innen erfuhren durch Erlebnispädagogik und interaktives Lernen was unter der Erde geschieht, bevor es zum Ausbruch des weltgrößten Kaltwassergeysirs kommt und wie der Geysir mit dem Vulkanismus der Eifel zusammenhängt.
In einem Workshop assistierten die Schüler/innen bei diversen chemischen Versuchen, die das Entstehen des Geysirs anschaulich erklärten.
Anschließend setzte sich die Entdeckungsreise bei hellem Sonnenschein mit einer Bootsfahrt zur Halbinsel NamedyerWerth fort. Der kraftvolle Ausbruch der Fontäne, die bis zu ca. 60m in die Höhe schoss, begeisterte alle Zuschauer.
Selbstverständlich durften alle das Wasser probieren, einige nutzten sogar die kostenlose "Dusche" als erfrischende Abkühlung.
Im Anschluss konnten die beiden Klassen noch in Kleingruppen die historische Altstadt Andernach erkunden.